Freundschaft stärkt uns gegenseitig

Feierlichkeiten aller Partnergemeinden in Viernheim

Am letzten Wochenende im April 2023 fanden die diesjährigen Partnerschaftsfeierlichkeiten mit den befreundeten Kommunen von Viernheim statt. Knapp 70 Teilnehmer aus den Nachbarländern Frankreich und Polen, aber auch aus der italienischen Partnerstadt Rovigo sowie der Freundesstadt Haldensleben waren dabei. Die sechsköpfige Delegation aus dem Partnerdepartement Silly in Burkina Faso reiste bereits am Dienstag zuvor an. Der knapp zweiwöchige Aufenthalt wurde zu intensiven Projektgesprächen mit Vertretern des Vorstands von Focus genutzt.

Mit dem Rad zur BUGA in Mannheim

Am Samstagmorgen traf sich ein Großteil der Delegationsteilnehmer, um die Anfahrt zur BUGA Mannheim mit den Fahrrädern von VRNnextbike zu absolvieren. Zunächst standen informative Führungen auf dem Ausstellungsgelände auf dem Plan. Bürgermeister Matthias Baaß begleitete die Gruppe der burkinischen und französischen Teilnehmer. Bouma Bazié aus Koudougou übersetzte die Informationen in die französische Sprache. Erstaunt waren die Burkinabée von der immensen Blumenpracht. „So viele schöne Blumen auf einmal habe ich noch nie gesehen“, schilderte Präfekt Christoph Bonkoungou seine Eindrücke. Am riesigen Tisch der Nationen fand der Präfekt relativ schnell den „burkinischen Stuhl“ unter den unzähligen Sitzgelegenheiten. Nervenkitzel und Begeisterung erzeugte die Fahrt mit der Seilbahn in den Luisenpark. Dort bewunderte man das Flair des völlig anders gestalteten Parks mit seinem alten Baumbestand samt Südamerikahaus, Pflanzenschauhaus und Großvoliere.

Ausklang in Garten des Museums

Nach der Rückkunft traf man sich abends im Garten des Museums zum geselligen Beisammensein. Nach drei Jahren Pandemie freute man sich, viele alte Bekannte wiederzusehen. Holger Bläss & friends sorgten zusammen mit Igor Grohotski für ein stimmungsvolles Ambiente. Marc Westermann sorgte für viele Überraschungen bei einer phantasievollen Livemalerei.

Partnerschaft Franconville und Mlawa

Die venizianische Kostümgruppe „Incanto del Mondo“ begrüßte am Sonntagmorgen die zahlreichen Gäste der akademischen Feier. „Mit diesem Partnerschaftswochenende feiern wir ganz bewusst unsere Freundschaft als Wurzel europäischer Werte“, begrüßte Stadtverordnetenvorsteher Norbert Schübeler die Gäste. „Gegenseitiges Kennenlernen, der Abbau von Vorurteilen sowie das Verständnis für andere Kulturen werden durch die Begegnungen Wirklichkeit.“

Der Präfekt der Gemeinde Silly, Christophe Bonkoungou, zeigte sich erfreut über die Einladung der Stadt Viernheim und des Vereins Focus. „für mich ist die Städtepartnerschaft ein wichtiges Instrument, das uns Türen zu zwischenmenschlichen Gefühlen öffnet: Freundschaft, Vertrauen und vor allen Dingen Wertschätzung“, so Bonkoungou. „Die Kooperation der beiden Städte zusammen mit dem Verein Focus funktioniert hervorragend.“

Höhepunkt der Feier war die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden zwischen Franconville und Mlawa. Die Städte kamen durch die Vermittlung Viernheims in Kontakt. Bürgermeister Matthias Baaß fühlte sich dabei als Standesbeamter der neuen Partnerschaft. Vor den Ansprachen der jeweiligen Vertreter der Partnerstädte erklangen die Nationalhymnen gespielt von Musik³. Die Delegation aus Silly ließ es sich nicht nehmen, die burkinische Nationalhymne a cappella zu intonieren und erntete dafür brandenden Applaus. Zum Abschluss der Feierlichkeiten pflanzte die Vertreter der Partnerstädte Setzlinge als Zeichen der Freundschaft in Hochbeete, die später im Stadtgebiet ihren Platz finden sollen.