450 EUR für mangelernährte Kinder

Waffelverkauf an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Weinheim hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der 9. Klasse einen Waffelverkauf organisiert. Der dabei erzielte Erlös in Höhe von 450 EUR wurde für das Projekt „Versorgung mangelernährter Kinder“ in Viernheims Partnergemeinde Silly gespendet. „Kaum trafen die ersten Eltern mit Kindern ein, standen Handmixer und Waffeleisen nicht mehr still“, beschrieb die verantwortliche Lehrerin Katja Danner die stetige Nachfrage nach den leckeren Waffeln.

Angeregt wurde das Projekt durch Vorträge von Bouma Bazié aus Koudougou, der im September 2022 eine Vielzahl von Klassen über das Leben der Menschen in Burkina Faso informierte. Dabei kam er auch auf die Situation der geflüchteten Menschen in Burkina Faso zu sprechen. „Binnenflucht und Verfolgung durch Terroristen verhinderten einen Anbau von Lebensmitteln, so dass große Bevölkerungsteile hungern. Die Kinder haben ganz besonders darunter zu leiden, steigende Weltmarktpreise für Getreide durch den Ukrainekrieg verschärfen die Situation“, verdeutlichte Bazié bei seinen Vorträgen die prekäre Lage vor Ort.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für das Engagement.