Kommt der Regen oder kommt er nicht?

Geschichten aus Viernheims Partnerstadt Silly.

Ende April richten sich die Blicke der Menschen sehnsüchtig in den Himmel: Kommt der Regen oder kommt er nicht? In Viernheims Partnergemeinde Silly in Burkina Faso hängt die wirtschaftliche Situation der Bevölkerung vom Niederschlag ab. In regenreichen Jahren freuen sich die Menschen über die reiche Ernte von Hirse, Mais, Bohnen und Reis. In regenarmen Jahren werden die Nahrungsmittel knapp und meist gibt es nur eine kleine Mahlzeit am Tag.

Dieses Jahr hatte Mitte Mai der Regen besonders heftig eingesetzt. Viele Bereiche waren überschwemmt. Schmale Rinnsale wurden zu reißenden Bächen. Bäume wurden entwurzelt und Dächer abgedeckt. An den tieferliegenden befestigten Straßenübergängen, über die das überschüssige Wasser abfließt, war ein Vorankommen gefährlich und nur unter großen Anstrengungen möglich. Der Transport von Gütern und Menschen in Lastwagen und Bussen musste eingestellt werden.

Inzwischen ist die Trockenheit in das Gebiet südlich der Sahelzone zurückgekehrt. Für ein gutes Wachstum der Pflanzen sind aber regelmäßige Regenfälle notwendig. Die Auswirkungen der weltweiten Klimaveränderung machen auch in Burkina Faso nicht halt. Im Gegensatz zu früheren Jahren wechseln sich Phasen der Überflutung mit regenarmen Zeiten ab, was die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln zu einem Lotteriespiel macht.

Der Partnerschaftsverein FOCUS unterstützt die Wasserversorgung in Viernheims Partnergemeinde Silly in Burkina Faso durch den Bau von Brunnen und Wasserrückhaltebecken. Eine Spende für den Bau von Brunnen sichert die Wasserversorgung der einheimischen Bevölkerung.

Weitere Infos hierzu auf dieser Homepage unter Spenden.